GESCHICHTE

1. Daniel besucht ein Gospelkonzert von "The A'Cappellas" aus New York. Dabei wird er mit hartnäckigem Gospelfieber infiziert, welches er bis heute nicht wieder losgeworden ist.Daniel

2. In ihm keimte die Idee, eine eigene Gospelgruppe zu gründen. Als erste war Silke Silkezum mitmachen überzeugt. Das war nicht sehr schwer, den die beiden sangen seit längerem bei der "H. P. - Soundfamiliy" und suchten nach neuen Wirkungsfeldern.
  3. Mit den andern dreien war es nicht ganz so leicht. Sascha, Patricia (Pitti) und Lars ließen sich erst eine Weile bitten, bis sie zusagten. Singen konnte bis dahin keiner von uns so richtig, LarsSaschaInstrumente spielen schon gar nicht. Aber die waren auch gar nicht notwendig, denn wir wollten ja a'cappella singen. Das geschah im Dezember '95.Patricia
  4. Jetzt ging's ans üben:
    Wir treffen uns in der Regel einmal die Woche, proben unser Programm und studieren neue Arrangements ein. Die Inspiration holen wir uns bei den Klassikern der Gospelszene, natürlich aber auch bei den A'Cappellas. Wir singen jedoch nicht´s nach im eigentlichen Sinne. Das geht schon allein deshalb nicht, da wir mit fünf Stimmen recht knapp und noch dazu mit einem Baß, zwei Tenören und zwei Alt auch recht eigenwillig besetzt sind.
  5. Unseren ersten Auftritt hatten wir dann im Frühjahr 1996 im Rahmen des Frühjahrskonzertes des Richard-Wossidlo-Gymnasiums in Waren, welches wir damals noch alle besuchten. Das Publikum fand's toll, also machten wir weiter.
  6. Für unseren nächsten Auftritt brauchten wir dann auch einen Namen. Schnell haben wir uns auf "The A'Cappella Five" geeinigt.
  7. Von nun an war öfter von uns zu hören, so auf dem Kreisjugendtag 1996 in Waren, beim ökumänischen Jugendwochenende in Grüssow, in Schwaan, Neubrandenburg, Altkalen, Rambow und, natürlich, in Waren. Unter [Backstage] kannst Du Dir ein paar Bilder aus den letzten zwei Jahren anschauen.
  8. Im März 1998 haben wir das Warener Gymnasium in Demmin bei der vom Verband der Schulmusiker (VdS) veranstalteten "Musikbegegnung Mecklenburg-Vorpommern" vertreten. Der Veranstalter hat entschieden, uns als mecklenburgischen Beitrag zum Bundeswettbewerb nach Ingolstadt zu entsenden, wo wir uns dann auch im Sommer 1999 bei mehreren Veranstaltungen präsentieren konnten.
  9. Nachdem wir uns ein Weilchen in Tonstudios herumtrieben konnten wir am 16.12. 1998 unsere selbstproduzierte CD "...`cause I`m happy" veröffentlichen.

Daniel in Aktion!!

Tonaufnahmen im MIDAS-Studio in Leipzig